Electronics Repair (sci.electronics.repair) Discussion of repairing electronic equipment. Topics include requests for assistance, where to obtain servicing information and parts, techniques for diagnosis and repair, and annecdotes about success, failures and problems.

Posted to sci.electronics.repair

Default LM13700 als variabler Widerstand

Moin zusammen,

mal wieder ein bisschen Steinzeit-Elektronik
In einem Geräuschgenerator (Synthesizer) wurden einige 13700 verbaut,
daher werde ich einen zusätzlichen VCA-Zweig nun auch damit realisieren.
Den Pegel, den ich an einer Stelle mit einem der OTAs anhebe, muss ich
später wieder dämpfen. Bisher ist an der Stelle ein schaltbarer
Abschwächer einfachster Bauform (=Spannungsteiler, bei dem der untere
Widerstand zu- oder abgeschaltet wird) eingebaut, meine Idee wäre, den
Widerstand mit einem lt. Datenblatt als variable resistor geschalteten
1/2 13700 zu ergänzen und soweit nötig die Kennlinie ein bisschen
hinzubiegen.
Ich verspreche mir davon anständigen Gleichlauf und vor allem eine
bessere Linearität als mit einem FET als steuerbaren Widerstand.
Hat da einer von euch eine Meinung zu?
Mein letzter nicht als Ersatzteil verbauter OTA war 2002
Posted to sci.electronics.repair

Sorry, wrong news group. Should have gone to de.sci.electronics.

If anyone of those reading here has good or bad experiences with the
LM13700 OTA as variable resistor in a voltage divider circuit, please
let me know!