Posted to de.sci.electronics,sci.electronics.repair,de.comp.sys.notebooks
Dietmar Kötters Dietmar Kötters is offline

Default Defektes Relais in Notebook?

Der Fehler könnte ein ausgetrockneter oder ausgelaufener Elko im
Schaltregler sein.
Dietmar

"Matze" schrieb im Newsbeitrag
oups.com...
Hallo NG,

ich stehe gerade etwas unter Schock, da mein Notebook (ACER TravelMate
291 LMi) gerade den Dienst quittiert hat:

Wenn ich die Start-Taste drücke, dann leuchten die Status-LEDs kurz
auf, ich höre das leise Pfeifen des Schaltnetzteils und nach Loslassen
der Start-Taste vernehme ich ein ungewöhnliches Geräusch, das sich
wie ein abfallendes Relais anhört - ansonsten passiert aber gar nix.

Ich frage mich nun, ob es sein kann, dass in einem knapp drei Jahre
alten Notebook ein Relais verbaut ist, welches a) entweder selbst
defekt ist oder b) eine defekte Ansteuerstufe hat.
Denn sollte es sich tatsächlich um ein defektes Relais handeln, dann
hege ich schwache Hoffnung, dass ich das Teil evtl. austauschen kann.

Falls jemandem hierzu etwas einfällt, wäre ich für eine Antwort sehr
dankbar!

Gruß,
Matthias