Posted to de.sci.electronics,sci.electronics.repair,de.comp.sys.notebooks
Markus Markus is offline

Default Defektes Relais in Notebook?

"Kai Ebersbach"

Wenn ich die Start-Taste drücke, dann leuchten die Status-LEDs kurz
auf, ich höre das leise Pfeifen des Schaltnetzteils und nach Loslassen
der Start-Taste vernehme ich ein ungewöhnliches Geräusch, das sich
wie ein abfallendes Relais anhört - ansonsten passiert aber gar nix.

Falls jemandem hierzu etwas einfällt, wäre ich für eine Antwort sehr
dankbar!

Ich vermute bei dem Geräusch die Ursache eher bei der Festplatte...
Sie bekommt kurz Strom, der Kopf läuft aus der Parkposition, die Spannung bricht zusammen und der Kopf läuft dann wieder zurück.
Das dabei entstehende "Klickern" ähnelt durchaus einem Relais...

Das "Klickern" ist die Parkposition, wenn die Köpfe von der Plattegenommen
werden oder draufgesetzt werden. Relais dürfte es in einem Notebook
gar nicht geben. Zumindest nicht in einem aktuellen.

MfG,

Markus